Zum Hauptinhalt springen

Schwerpunkt-Verlagerung und Millionen-Investitionen für eine Boomtown

2001 - heute

Um den Anforderungen des heutigen Wohnungsmarktes gerecht zu werden und auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können, lag der Schwerpunkt der Hauptaufgaben in den vergangenen Jahren auf den umfassenden Werterhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen am gesamten Wohnungsbestand. Hierfür wurden allein in den Jahren 2001 bis 2012 rund 246 Millionen Euro in die Gebietsaufwertung in Form von Instandhaltung, Modernisierung, Sanierung und Neubau investiert.

Nachdem Ende 2013 die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen waren, verlagert sich die Gewichtung von den Instandhaltungsmaßnahmen wieder zu den Neubauprojekten.

Ingolstadt als Boomtown wächst und wir wachsen mit und konzentrieren uns deshalb verstärkt auf das Neubauprogramm. Derzeit laufen die Bauarbeiten an vielen Großprojekten gleichzeitig und verteilen sich auf verschiedene Baustellen im Stadtgebiet. Wir investieren mehrere Hundertmillionen in den Wohnungsneubau und schaffen in den kommenden Jahren rund 1.800 neue Mietwohnungen mit sozial verträglichen Mietpreisen in Ingolstadt.

 

2002: Verschmelzung mit der Bau- und Baulandbeschaffungsgesellschaft Ingolstadt mbH

2016: Übergabe 7.000ste Wohnung

Im Oktober 2016 konnten wir die 7.000ste Wohnung an eine Familie in der Peisserstraße übergeben.
Das Neubauprojekt im Ingolstädter Südosten wurde im Rahmen einer Sofortbaumaßnahme im Jahr 2014 begonnen und zählt derzeit zu den größten geförderten Wohnbauprojekten in Oberbayern.
Auf einer Fläche von 15000 Quadratmetern entstanden hier insgesamt 190 Mietwohnungen.