Zum Hauptinhalt springen

Ruhige Zeiten, nette Nachbarn!

Ärger mit den Nachbarn kann einem die schönste Sommerzeit vermiesen. Damit es soweit erst gar nicht kommt, bitten wir Rücksicht zu nehmen und die Ruhezeiten einzuhalten. Vor allem ältere Personen oder Familien mit kleinen Kindern sind dankbar, wenn die Grillpartys nebenan nicht überhand nehmen.

Der Sommer lädt natürlich dazu ein, oft und lange draußen zu bleiben und das schöne Wetter zu genießen. Doch wer auf seinem Balkon jeden Abend Festivalstimmung verbreitet und Punkt 12 Uhr das tägliche Fußballturnier einläutet, eckt früher oder später selbst bei den tolerantesten Nachbarn an. Unser Tipp: Achten Sie insbesondere während der Mittagszeit, in den Abendstunden sowie an Sonn- und Feiertagen darauf, nicht über die Stränge zu schlagen.

Ausnahmen wie bspw. ein Kindergeburtstag oder auch eine Grillparty sind natürlich erlaubt, sollten aber mit der nötigen Rücksichtnahme angekündigt werden. Wer respektvoll mit seinen Nachbarn umgeht, wird umgekehrt auch auf Verständnis und Toleranz treffen. Ein Planschbecken voller Kinder kann nicht leise sein, genauso wenig wie ein Grill geruchlos bleibt. All das gehört zu einer lebendigen Nachbarschaft dazu, sollte allerdings immer auch
das berechtigte Ruhebedürfnis von nebenan berücksichtigen.

Herkunfts- / Quellnachweis: Stolp & Friends

Zurück