Header allgemeinHeader allgemeinHeader allgemeinHeader allgemein

Neuer Mieterbeirat

Ingolstadt hat gewählt – auch bei der GWG 09.04.2014

Mieterbeirat GWG 2014 In den vergangenen Wochen war das Stadtbild geprägt von Wahlplakaten. Auch bei uns steht dieses Jahr ganz im Zeichen einer Wahl: nach einer Amtsperiode von 6 Jahren wurde heuer wieder ein neuer Mieterbeirat gewählt.

In dem Jahr 1974 wurde erstmals ein Mieterbeirat bei unserer Gesellschaft gegründet und dieser fungiert seit dem ohne Unterbrechung. Das ehrenamtlich arbeitende Gremium aus 17 Vertretern der Mieterschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die wohnungswirtschaftlichen Belange der Anwohnerinnen und Anwohner an uns heranzutragen und zu lösen. Darüber hinaus wird in einem partnerschaftlichen Verhältnis der Kontakt zwischen Mietern und Vermieter gepflegt und gefördert.

Bereits im Januar dieses Jahres wurden sämtliche Mietparteien schriftlich über die bevorstehende Wahl informiert und um entsprechende Wahlvorschläge gebeten. Hierbei wurden insgesamt über 214 Vorschläge für 46 Kandidaten aus der Mieterschaft eingereicht. Davon erklärten sich 33 der vorgeschlagenen Kandidaten bereit, für die Mieterbeiratswahl zu kandidieren.
Anfang März 2014 wurden die Wahlunterlagen mit den Stimmzetteln an die Mieter versandt, damit diese ihre 17 neuen Vertreter für den Mieterbeirat wählen können.
Insgesamt sind 812 gültige Stimmzettel eingegangen. Diese enthalten 2347 Stimmabgaben (Mehrfachstimmabgaben möglich). Somit wählten die Bewohner 17 neue Mieterbeiräte aus ihren Reihen. Diese vertreten jeweils zu zweit bzw. zu dritt ihren jeweiligen Wohnbezirk und sind Ansprechpartner für die Mieterinnen und Mieter vor Ort.

Am 08. April 2014 fand nun die konstituierende Sitzung mit dem amtierenden und dem designierten Mieterbeirat statt, in der die verschiedenen Positionen und Aufgaben vergeben wurden. Zum Mieterbeiratsvorsitzenden wurde Herr Günter Schmid gewählt, welcher dieses Amt bereits in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich ausführte.

Ihre persönlichen Ansprechpartner für Ihr jeweiliges Wohngebiet finden sie hier

Kontaktmehr

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH
Minucciweg 4, 85055 Ingolstadt
0841 / 9537 - 0
info@gemeinnuetzige.de

Notfalldienst

bei Notfällen außerhalb unserer Geschäftszeiten:
Telefon: 0171/33 06 398