Header allgemeinHeader allgemeinHeader allgemeinHeader allgemein

Deutscher Bauherrenpreis 2011

"Grüner Wohnen" - Neue Adresse im Konradviertel 24.01.2012

Dörfler 6,8 Unsere Gesellschaft hat auch in diesem Jahr wieder eine der begehrten Auszeichnungen des Deutsches Bauherrenpreises erhalten.

Prämiert wurde das Gebäude in der Dörflerstraße 6, 8 in Ingolstadt. Thema des Wettbewerbs war "Hohe Qualität und Tragbare Kosten" bei Modernisierungsmaßnahmen. Auslober dieses Preises ist eine Kooperation des GdW Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., dem Bund Deutscher Architekten BDA und dem Deutschen Städtetag DST.

Das neungeschossige Gebäude mit 36 Wohnungen und einer Wohnfläche von insgesamt 3.621,60 m² wurde im Jahr 2009 mit einem Baukostenaufwand von 3,25 Mio. € in bewohntem Zustand umfangreich modernisiert.

Ziel der Modernisierung war die wesentliche Verbesserung der Energieeffiziens und eine Qualitätsverbesserung der wohnungsbezogenen Freiflächen inklusive Mietergärten und einem neugestalteten Innenhofkonzept mit Spielplatz.
Die bisherige Verschlossenheit und Schwere der Gebäudehülle wurde in eine offene, leicht wirkende Struktur mit für die Bewohner variabel nutzbarer Schiebeelemente verwandelt.
Nach der Sanierung erreicht das Gebäude den Energieeffiziensstandard 70.

Wir freuen uns, dass durch diese Auszeichnung unser Ziel, qualitätiv herausragenden Wohnraum anzubieten, erreicht wurde und der richtige Weg unserer Planungen bestätigt wird.

Kontaktmehr

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH
Minucciweg 4, 85055 Ingolstadt
0841 / 9537 - 0
info@gemeinnuetzige.de

Notfalldienst

bei Notfällen außerhalb unserer Geschäftszeiten:
Telefon: 0171/33 06 398