Header Frühling TitelHeader FrühlingHeader FrühlingHeader FrühlingHeader Frühling

Du bist auf der Suche nach Deinem Traumjob? Wir bieten ihn Dir!

Berufsausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau 

IHk Zertifikat Ausbildung 2017 Als größtes Wohnungsbauunternehmen in der Region bieten wir jedes Jahr Ausbildungsplätze zum/zur Immobilienkaufmann/-frau an und ermöglichen durch unsere erfahrenen Fachkräfte und Spezialisten eine fundierte Ausbildung in den verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche.

Im Anschluss geben wir einen kurzen Überblick über die Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau: 

Welche Tätigkeiten umfasst der Beruf des Immobilienkaufmann/-frau?

Im Gegensatz zum Immobilienmakler ist das Aufgabengebiet von Immobilienkaufleuten umfangreicher und umfasst neben dem Vermieten und Verkaufen auch das Verwalten von Immobilien sowie die Aufgaben eines Bauträgers.

Das Tätigkeitsfeld dieses Berufs umfasst die verschiedenen Angelegenheiten aus kaufmännischen, rechtlichen, sozialen und technischen Bereichen zum Thema Bauen und Wohnen und bietet somit eine abwechslungsreiche Arbeit sowohl im Büro als auch im Außendienst im Zusammenhang mit viel Kundenkontakt.

Nicht zuletzt durch das stete Bevölkerungswachstum gilt der Beruf des Immobilienkaufmanns zudem als besonders zukunftssicher, denn "gewohnt wird immer".

Was sind die Inhalte der Ausbildung?

Die staatlich anerkannte Ausbildung dauert bis zu 3 Jahren, wobei im dritten Jahr die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Qualifikationsfächern besteht.

Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten sollen vermittelt werden:

  • 1. Der Ausbildungsbetrieb
  • 2. Organisation, Information und Kommunikation
  • 3. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • 4. Marktorientierung
  • 5. Immobilienbewirtschaftung
  • 6. Erwerb, Veräußerung und Vermittlung von Immobilien
  • 7. Begleitung von Bauvorhaben
  • 8. Zwei Wahlqualifikationen aus der Auswahlliste:
- Steuerung und Kontrolle im Unternehmen
- Gebäudemanagement
- Maklergeschäfte
- Bauprojektmanagement
- Wohnungseigentumsverwaltung

 

Wir vermitteln diese Fertigkeiten in den folgenden Abteilungen unseres Unternehmens:

Leistungskatalog unserer Gesellschaft

Welche Voraussetzungen sollte ein Bewerber mitbringen?

  • Abitur oder Fachabitur
  • Kontaktfreudigkeit und soziale Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Freude am Thema Wohnen
  • Engagement und Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität


 

Bürogebäude Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung.

Ansprechpartnerinnen für die Ausbildungsplätze sind:

Frau Jana Cota
Telefon: 0841/ 9537-240
mc-jana.cota-prt1(at)impl-gemeinnuetzige-rbdp-(dot)-radp-de

Frau Kerstin Glaner
Telefon: 0841/ 9537-210
mc-kerstin.glaner-prt1(at)impl-gemeinnuetzige-rbdp-(dot)-radp-de


Hier findest Du noch mehr Infos zum Beruf